20
MRZ
2013

Pädagogischer Tag am 16.3.2013

Am Samstag waren die LehrerInnen und Erzieherinnen in den Pädagogischen Einrichtungen der A. Schulschwestern zu einem Fortbildungstag in München eingeladen. Aus der gesamten bayrischen Provinz kamen an die 200 MitarbeiterInnen, darunter 48 Lehrkräfte unseres Gymnasiums.

Provinzoberin Sr. Charlotte Oerthel begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und die Lehrerband aus Regensburg-Niedermünster setzte witzig-schwungvoll den musikalischen Auftakt.

Die Referentin des Tages Sr. Dr. M. Beatrix Mayrhofer, Provinzoberin von Österreich-Italien, sprach zum Thema:

Österliche Pädagogik – wie wirkt sich mein Glaube an die Auferstehung auf mein pädagogisches Handeln aus?

In einer guten Mischung aus Wiener Charme und spiritueller Tiefe setzte sie pädagogische Akzente aus christlicher Sicht, die – aus der Praxis für die Praxis – zur persönlichen Reflexion herausforderten.

Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der St. Jakobskirche.