28
NOV
2019

Fortbildung „Wissensformate in den Medien“

Das P-Seminar „Erklärfilm und -animation im Geografieunterricht“ von Herrn Mayr bekam Besuch: Niko Wirth, Redakteur bei Bilderfest Factual Entertainment, stellte den Schülerinnen Grundlagen der Konzeptionierung von TV-Beiträgen im Wissensformat vor. Dabei vermittelte er dem Kurs mit Beispielen aus seiner langjährigen Praxis, welche Kniffe bei einer professionellen Recherche für Dokumentationen angewendet werden können. Zudem erklärte er verschiedene Möglichkeiten zur Darbietung von Informationen, von der einfachen Grafikanimation bis hin zum Dokumentieren von Experimenten im Alltag.

Besonders hilfreich war es für die Schülerinnen, an einem konkreten Filmbeispiel arbeiten zu können. Niko Wirth hatte einen Beitrag im Gepäck zum Thema „Ernährung und Klimawandel“, das von Bilderfest für die ARD produziert worden war. Mit dem dazugehörenden Konzept wurde die Herangehensweise und auch der Planungsaufwand veranschaulicht.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Wirth für den direkten Einblick in die Medienwelt – Wir haben die Ziele für unser laufendes Projekt nun weit klarer vor Augen.