06
DEZ
2013

„Was erwarten wir von der Politik?“ – Schülerinnen der Oberstufe zu Gast im Landtag

Der Bayerische Landtag lud gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit interessierte Schülerinnen und Schüler zur Abendveranstaltung mit dem Titel „Bayern nach der Wahl – Was erwarten wir von der Politik“ ein.

Nach der Besichtigung des Plenarsaals und einer Einführung in die Geschichte des Maximilianeums gab es zunächst einen kleinen Imbiss, um gestärkt in die anschließende Diskussionsrunde mit Politkern, Journalisten und Wissenschaftlern zu starten.

Dabei zeigte sich, dass Jugendliche sehr wohl an Politik interessiert sind. Der Abend regte alle Beteiligten zu verstärktem schulischen als auch außerschulischem Engagement an.

Dass Politik uns alle angeht, hat der Abend bewiesen und sicherlich auch dazu beigetragen, dass sich die Schülerinnen mit ihren Anliegen vom Landtag ernst genommen fühlen.

Die Aufzeichnung der Sendung wird am 14. Dezember 2013 um 22.30 Uhr in der Sendereihe „Denkzeit“ von BR-alpha gesendet.