Das bilinguale Angebot für Förderung sprachbegabter Schülerinnen wird seit dem Schuljahr 2013/14 erfolgreich durchgeführt.
Das Angebot kombiniert einen zweijährigen Vorbereitungskurs zur Förderung der Sprechfertigkeit und Erlernen fachspezifischen Vokabulars mit drei Jahren bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Religion und Geographie. Das bilinguale Angebot gilt für die Jahrgangsstufen 6-10 unabhängig vom aktuell gewählten Zweig.
Bitte beachten Sie, dass sich das bilinguale Angebot vor allem an begabte und leistungswillige Schülerinnen richtet. Auch die Vorkurse in Klasse 6 und 7 sind kein Nachhilfeunterricht. Mädchen, die Probleme im Schulfach Englisch haben, werden unter Umständen schnell die Lust daran verlieren; begabte Schülerinnen haben erfahrungsgemäß große Freude an den zusätzlichen Projekten wie Filmemachen, die ihnen der Vorkurs bietet.

5. Klasse

Englischunterricht wie vorgesehen

6. Klasse

4 Stunden Englischunterricht wie vorgesehen + 1 freiwillige Zusatzstunde in Form einer zweiwöchentlichen Doppelstunde am Nachmittag mit dem Ziel, die Gesprächsfähigkeit zu verbessern (Hinführung zu bilingualem Unterricht)

7. Klasse

Englischunterricht wie vorgesehen + eine Zusatzstunde in Form einer zweiwöchentlichen Doppelstunde am Nachmittag. Inhalt: Fächerübergreifender bilingualer Unterricht in Form von bilingualen Projekten zu Themen aus den Fächern Geschichte, Religion und Geographie, um das Fachvokabular in beiden Sprachen spielerisch zu erarbeiten. Interessierte Schülerinnen, die an den Zusatzstunden im Fach Englisch in 6 und 7 teilgenommen haben und überdurchschnittliche Leistungen erbringen, können sich in der 7. Klasse für das bilinguale Angebot ab der 8. Jahrgangstufe bewerben.
Ab der 8.Klasse wird ein Besuch des bilingualen Sachfachunterrichts und der freiwilligen Lernmodule aus Termingründen in der Regel nicht mehr möglich sein. Entscheidung über Teilnahme treffen die Lehrkräfte jeder Schülerin in Absprache mit dem BILI-Team und der Schulleitung. Um uns Planungssicherheit zu geben, ist die Anmeldung in der 7.Klasse für den bilingualen Sachfachunterricht für die kommenden 3 Schuljahre im verbindlich.

8. Klasse

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Geschichtsunterricht – dreistündig (zwei Stunden finden parallel zum deutschsprachigen Geschichtsunterricht statt, als dritte Stunde wird die zur Verfügung stehende klassenübergreifende Intensivierungsstunde genutzt)

9. Klasse

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Religionsunterricht – dreistündig (zwei Stunden finden parallel zum deutschsprachigen Religionsunterricht statt, die dritte verpflichtende Stunde am Nachmittag geht über die reguläre Stundentafel des G8/G9 hinaus). Die 9. Jahrgangsstufe bietet sich aufgrund der Themen an. Evangelische Schülerinnen, die vom bilingualen Angebot profitieren möchten, müssen jedoch in dieser Jahrgangstufe offiziell am katholischen Religionsunterricht teilnehmen – Fortführung des Bilingualen Geschichtsunterrichts - zweistündig.

10. Klasse

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Geographieunterricht – dreistündig (zwei reguläre Stunden und 14tägig eine zusätzliche Stunde am Nachmittag) – Fortführung des bilingualen Religionsunterrichts
Schülerinnen, deren Leistungen in den anderen Fächern deutlich absinken, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder auf Beschluss der Lehrerkonferenz von einer weiteren Teilnahme am bilingualen Angebot zum Schuljahresende befreit werden.
Weitere Vorteile des bilingualen Unterrichts:
  • Leistungserhebungen/Zertifikate Klassen 8-10: Gleiche Leistungsanforderungen wie im normalen Sachfach (Geschichte, Religion bzw. Geographie)
  • Leistungserhebungen können von den Schülerinnen wahlweise auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden (Aufgabenstellung ebenfalls auf Deutsch und Englisch)
  • Sprachliche Fehler gehen nicht in die Bewertung ein
  • Vermerk in Zeugnis bzw. Zertifikat; Bescheinigung zum Abiturzeugnis
  • Ab der 11. bzw. 12. Klasse können die Schülerinnen bei entsprechendem Angebot englischsprachige P- und W-Seminare wählen.
  • Unterrichtsmaterialien (Speziell für bilingualen Unterricht erarbeitete Lehrwerke/ Internationale Atlanten/ Individuelle Gestaltung von Materialien durch die Lehrkräfte/ Fülle an Originalmaterialien im Internet)
  • Konsequenz: weit überdurchschnittliche Fähigkeiten in Englisch, Förderung interkultureller Kompetenzen, Mehrsprachigkeit als Teil der Europakompetenz.