Zum Schuljahr 2013/14 ist unser bilinguales Angebot für die Fächer Geschichte, Religion und Geographie in der Jahrgangsstufe 6 gestartet.
Das bilinguale Angebot gilt für die Jahrgangsstufen 6-10 unabhängig vom aktuell gewählten Zweig.

Klassen 5-10: normaler Englischunterricht

     5. Klasse:

Englischunterricht wie vorgesehen

     6. Klasse:

(2013/14) 4 Stunden Englischunterricht wie vorgesehen  + 1 freiwillige Zusatzstunde in Form einer zweiwöchentlichen Doppelstunde am Nachmittag mit dem Ziel, die Gesprächsfähigkeit zu verbessern (Hinführung zu bilingualem Unterricht)

Gegen Ende der 6. Klasse:

Interessierte Schülerinnen, die an der Zusatzstunde im Fach Englisch teilnehmen, können sich für das bilinguale Angebot ab der 7. Jahrgangstufe bewerben.

Entscheidung über Teilnahme trifft das Lehrerkollegium.

Da eine Erhöhung der Gesamtstundenzahl aufgrund der Belastungen im G8 nicht ratsam ist, bietet es sich an, hier gezielt die freiwilligen Intensivierungsstunden in den höheren Jahrgangstufen einzusetzen. Dadurch stehen ab der 8. Klasse die Intensivierungsstunden in anderen Fächer nicht zur Verfügung, d.h. das Angebot des bilingualen Unterrichts eignet sich in erster Linie für begabte und einsatzwillige Schülerinnen.


     7. Klasse:

Englischunterricht wie vorgesehen + eine Zusatzstunde in Form einer zweiwöchentlichen Doppelstunde am Nachmittag. Inhalt: Fächerübergreifender bilingualer Unterricht in Form von bilingualen Projekten zu Themen aus den Fächern Geschichte, Religion und Geographie, um das Fachvokabular in beiden Sprachen spielerisch zu erarbeiten.

     8. Klasse:

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Geschichtsunterricht – dreistündig (zwei Stunden finden parallel zum deutschsprachigen Geschichtsunterricht statt, als dritte Stunde wird die zur Verfügung stehende klassenübergreifende Intensivierungsstunde genutzt)

     9. Klasse:

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Religionsunterricht – dreistündig (zwei Stunden finden parallel zum deutschsprachigen Religionsunterricht statt, als dritte Stunde wird die zur Verfügung stehende freiwillige Intensivierungsstunde genutzt) Die 9. Jahrgangsstufe bietet sich aufgrund der Themen an. Evangelische Schülerinnen, die vom bilingualen Angebot profitieren möchten, müssen jedoch in dieser Jahrgangstufe offiziell am katholischen Religionsunterricht teilnehmen.

     10. Klasse:

Englischunterricht wie vorgesehen – Bilingualer Geographieunterricht – dreistündig (zwei reguläre Stunden und die freiwillige zur Verfügung stehende Intensivierungsstunde)

Schülerinnen, deren Leistungen in den anderen Fächern deutlich absinken, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder auf Beschluss der Lehrerkonferenz von einer weiteren Teilnahme am bilingualen Angebot zum Schuljahresende befreit werden.


Leistungserhebungen/Zertifikate Klassen 8-10:

  • Gleiche Leistungsanforderungen wie im normalen Sachfach (Geschichte, Religion bzw. Geographie)
  • Leistungserhebungen können von den Schülerinnen wahlweise auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden (Aufgabenstellung ebenfalls auf Deutsch und Englisch)
  • Sprachliche Fehler gehen nicht in die Bewertung ein
  • Vermerk in Zeugnis bzw. Zertifikat; Bescheinigung zum Abiturzeugnis

Ab der 11. Klasse können die Schülerinnen bei entsprechendem Angebot englischsprachige P- und W-Seminare wählen.


Unterrichtsmaterialien:

  • Speziell für bilingualen Unterricht erarbeitete Lehrwerke
  • Internationale Atlanten
  • Individuelle Gestaltung von Materialien durch die Lehrkräfte
  • Fülle an Originalmaterialien im Internet

Konsequenz: weit überdurchschnittliche Fähigkeiten in Englisch, Förderung interkultureller Kompetenzen, Mehrsprachigkeit als Teil der Europakompetenz.