TGGaA Plakat - Motto

 

Wir am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger wollen mit Ihnen, liebe Eltern, und vielen externen Partnern zur ganzheitlichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen beitragen. Wir sind davon überzeugt, dass wir nicht nur die fachlichen Kompetenzen individuell und engagiert fördern sollen, sondern auch zur Entwicklung in anderen wichtigen Bereichen beitragen dürfen. Unter den sechs Fördersäulen erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Förderangebote am TGGaA.

 

TGGaA Plakat - Tempel

 

Unter individueller Förderung verstehen wir am TGGaA die Förderung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen all unserer Schülerinnen. Dies bedeutet, dass wir uns ebenso engagiert den fachlichen Problemen Einzelner annehmen, wie wir die Förderung besonderer Begabungen betreiben.

Wir bieten in den Jahrgangsstufen 5-7:

  • (zusätzliche) Intensivierungsstunden in Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein und Französisch in geteilten Klassen
  • Förderunterricht Deutsch (nicht nur für Schülerinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
  • Lehrerunterstützung in der offenen Ganztagsschule
  • Zusatzstunde Englisch zur Vorbereitung auf den bilingualen Sachfachunterricht
  • Wahlfächer im naturwissenschaftlichen Bereich (Naturwissenschaftliche Experimente, Amateurfunk und Elektronik)
  • Wettbewerbe zur Begabungsförderung: Matheolympiade, Känguru, Jugend musiziert, Experimente antworten, Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Wir bieten in den Jahrgangsstufen 8-12:

  • Differenzierungsstunden in Mathematik (Jgst. 8), in denen die Schülerinnen selbständig aus Aufgaben verschiedener Niveaus auswählen und den für sie nächsten Lernschritt finden könnenPräsentation Vormittag 5
  • Freiwillige Modulstunde Deutsch (Jgst. 10), in der die Schülerinnen gezielt und auf verschiedenen Niveaustufen auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden
  • Lernmodule in den Kernfächern (M, D, E, L, F) auf drei verschiedenen Niveaustufen
  • Das Akademieprojekt gehört zur (Hoch-)Begabtenförderung am TGGaA. Die Schülerinnen (Jgst. 8-10) verlassen für bis zu zwei Wochenstunden den Unterricht, um eine Seminararbeit zu einem selbst gewählten und individuell betreuten Thema anzufertigen, die sie vor größerer Runde präsentieren.
  • Bilingualer Sachfachunterricht in Geschichte, Religion und Geographie.
  • Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache
  • Wahlfächer im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich (Naturwissenschaftliche Experimente, Amateurfunk und Elektronik, Italienisch)
  • Die Schülerinnen können am TGGaA die international gültigen Sprachzertifikate DELF und CAE ablegen.
  • Wettbewerbe zur Begabungsförderung: Matheolympiade, Bundeswettbewerb Mathematik, Känguru, Jugend musiziert, Experimente antworten, Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Altsprachenwettbewerb; Jugend trainiert für Olympia
  • Externe Zusatzangebote für besonders begabte Schülerinnen

ELMA – Effektives Lernen durch methodisches Arbeiten

Wir am TGGaA sind davon überzeugt, dass unsere Schülerinnen besonders gut lernen, wenn wir sie dabei unterstützen, gute Arbeits- und Lerntechniken zu entwickeln. Diese schulen wir systematisch durch das schulinterne Methodencurriculum ELMA – effektives Lernen durch methodisches Arbeiten. Im Laufe ihrer Schullaufbahn werden die Mädchen mit altersgemäßen Bausteinen vertraut gemacht, die, einmal eingeführt, immer wieder in verschiedenen Fächern aufgegriffen werden. Hier ist eine Übersicht über unsere momentanen methodischen Bausteine. Weitere (wie z.B. „Internetrecherche“ und „Formatieren von Office-Dokumenten“) sind in Arbeit.

ELMA Einzuführende Bausteine Bezugsfach
5.Klasse Heftführung/Wörterheft D/M
Aus Fehlern lernen M
Buchvorstellung D
12 Wege zum erfolgreichen Vokabellernen E
6.Klasse Erschließen von Sachtexten G
5-Schritt-Lesemethode D/G
Präsentieren Info
Schriftliche Aufgabenbearbeitung F/E/L
7. Klasse Interpretation einer Karikatur G
Feedback alle
8.Klasse Das Referat alle
9.Klasse Die richtige Zitierweise D
Protokollieren D
10.Klasse Mitschrift alle
11. Klasse How to analyse a cartoon E

Musical_05Kunst, Musik und Ästhetik vermögen nicht nur Kultur zu vermitteln, sondern auch das Leben zu bereichern. Hier können Schülerinnen ihre Kreativität entwickeln, Gemeinschaft erleben, sich vor Publikum präsentieren und großartige Projekte (wie z.B. ein großes Schulmusical) stemmen. In einer Zeit, in der Wissen weltweit und zu jedem Zeitpunkt verfügbar ist, kommt es nicht mehr vor allem darauf an, dass Menschen möglichst viele Details lernen und Faktenwissen anhäufen. Entscheidend ist, was sie mit ihrem Wissen machen und wie kreativ sie es in immer neuen Bezügen anwenden können. Auch deswegen fördern wir die Kreativität unserer Schülerinnen im musikalischen, sportlichen und künstlerischen Bereich.

Zu einem erfüllten Leben gehört zudem die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. Diese zu entwickeln ist für junge Mädchen, denen über die Werbung etc. oft unrealistische Körperideale nahegelegt werden, oft eine Herausforderung. Durch Projekte wie “Mädchen, Frauen, meine Tage” sowie ein umfangreiches sportliches Zusatzangebot wollen wir einen schulischen Beitrag dazu leisten.

Musische Förderung:

  • Unterstufenchor, UnterstufenorchesterAktuellesCC5 verkleinert
  • Mittelstufenchor, Mittelstufenorchester
  • Großer Chor, großes Orchester
  • Holzbläserensemble
  • Klassenkonzerte, musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
  • Stimmbildungsgruppe
  • Instrumentaler Pflicht-/Wahlunterricht
  • Weihnachts-/Sommerkonzerte
  • Musicalaufführungen (Beispiele)
  • Chor- und Orchesterfahrten (Agatharied, Belgien, Ungarn)
  • Besondere Aktionen (Warteschleife Heye) und Auftritte
  • Besuche von Konzerten sowie Theater-, Ballett- und Opernaufführungen
  • Kontakte zu und Workshops mit professionellen Künstlern

Sportliche Förderung:

  • Umfangreiches Wahlfachangebot: Volleyball, Badminton, differenzierter Sport für Schülerinnen der offenen Ganztagsschule, Celtic Colleens (irische Tanzgruppe)
  • Skilager (Jgst. 7)
  • Tanzprojekt (Jgst. 8)
  • Jugend trainiert für Olympia, Bundesjugendspiele (Geräteturnen, Leichtathletik), Tanzwettbewerb, Volleyballturnier

Künstlerische Förderu:ng

  • Clown2Umfangreiches, wechselndes Wahlfachangebot: z.B. der Zauber der Linie (Zeichnen), Acryl und Aquarell, Schmuckherstellung, Wandmalen, Drucktechniken, Illustration
  • Theaterklassen (Jgst. 5-6)
  • Verschiedene Theatergruppen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe (mit jeweils jährlichen Aufführungen)

Im Laufe ihrer Gymnasialzeit entwickeln sich unsere Schülerinnen von Kindern zu jungen Frauen. Als Teil dieses Prozesses stellen sie sich die Fragen, wer sie selbst sind, wo ihr Platz in der Welt von heute ist, was ihrem Leben Sinn gibt, wie man Glück findet etc. Wir am TGGaA sind davon überzeugt, dass es für unsere Schülerinnen eine Bereicherung sein kann, von einem liebenden Gott zu wissen, der alle Wege unseres Lebens mitgeht und uns einlädt, unseren Beitrag dazu zu leisten, die Erde menschenwürdig zu gestalten. Wir wollen den Schülerinnen religiöse Erfahrungsräume anbieten, so dass sie Raum haben für die tiefen Lebensfragen und sich selbst in Freiheit zu Fragen der Religion und Weltdeutung positionieren können. Wichtig ist uns zudem, Verständnis und Respekt für andere Religionen und Kulturen zu wecken – sei es in der Schulfamilie oder außerhalb.

Regelmäßige religiöse Elemente im Schulalltag:Abifeier02

  • Tägliche kurze Morgengebete
  • Große Schulgottesdienste an wichtigen Stationen im Schuljahr
  • Jährliche Klassengottesdienste
  • Alle paar Jahre: Religiöser Schultag z.B. zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit
  • Besinnungstage in Klasse 9
  • Synagogen- und Moscheebesuche
  • Reflexion des Sozialpraktikums in Klasse 10

Frei wählbare Angebote an die Schülerinnen:

  • Adventsbesinnung (Jgst. 5-6)Solilauf1
  • Nacht der Begegnung (Jgst. 7-8)
  • Workshops für Eltern und Kinder (z.B. Engelbasteln)
  • Exerzitien im Alltag (Jgst. 10-12)
  • Angebote von P-Seminaren, die Taizenachmittage, Besinnungsnachmittage, Gebetsbücher etc. gestalten
  • Exkursionen zum Dialog mit anderen Religionen und Kulturen

Schülerinnen wachsen heute selbstverständlich wie nie mit (neuen) Medien auf. Wir am TGGaA wollen sie dazu befähigen, diese gekonnt und bewusst einzusetzen. Dazu gehört ein Wissen um die Chancen sowie Gefahren. Angstfrei und doch mit kritischer Distanz sollen sie selbst und im Dialog mit ihren Eltern wählen, wo, wann und wie sie sich mit Handys und Social Media beschäftigen wollen.

Da der Bereich einer gekonnten Mediennutzung von zentraler Bedeutung ist, entschlossen wir uns ein eigenes Mediencurriculum für das TGGaA zu entwickeln, so dass wir fächerübergreifend und vernetzt im Unterricht und darüber hinaus darauf hinarbeiten können, unseren Schülerinnen die nötigen Medienkompetenzen zu vermitteln. Die Förderung von Lesekompetenz und Freude am Lesen gehört genauso dazu wie eine entschiedene Mobbingprävention und die Vermittlung von Officekompetenzen. Auch im Bereich der Social Media und allgemeinen Medienkompetenzen wollen wir unsere Schülerinnen fit machen.

Um unseren Schülerinnen einen sicheren Umgang mit den Medien zu ermöglichen und ihnen Wissen über ihre Rechte sowie einen angemessenen Gebrauch von Medien zu vermitteln, entwickelten Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte mit Hilfe der Jugendbeamten der Polizei eine sogenannte Netiquette, d.h. eine Selbstverpflichtung für einen guten medialen Kommunikationsstil.

Überblick über das Mediencurriculum des TGGaA:

Inhalte Maßnahmen
Kl. 5 Förderung der Lesekompetenz und der Freude am Lesen

Einführung in die Schulbibliothek

Lesetag/Lesenacht

Besuch externer Buchläden, Büchereien

Kl. 6 Förderung der Lesekompetenz und der Freude am Lesen

Vorlesewettbewerb

Vorlesen in Kunst, Freistunden etc.

Vorleseaktionen im Schulhaus

Einbezug der Schülerbibliothek

Mobbingprävention

Thema „Mobbing“ in den Klassleiterstunden

Als Thema im Fach Deutsch

Als Thema im Fach Religion

Officekompetenzen

Einführung in den Gebrauch von Power Point im Fach Informatik

Erlernen des Zehnfingersystems in Präsenzstunden

Thema „Medienkultur – mein persönlicher Medienkonsum“ im Fach Religion

Kl. 7 Mobbingprävention

Zammgrauft mit den Jugendbeamten

Weiterführung der Zammgrauft-Themen im Klassenverband

Officekompetenzen

Formatierung von Word-Dokumenten

Fortführung des 10-Fingerübens in Präsenzstunden

Internet-/Social Media-Kompetenzen

Behandlung des Thema Urheberrecht in den Fächern Musik und Informatik

Recherche im Internet als Thema in Informatik und weiteren Fächern

Erstellen einer Website im Fach Informatik

Kl. 8 Mobbingprävention „Klick-safe“ mit den Jugendbeamten – Mobbingschutz im Netz
Internet-/Social Media-Kompetenzen

Klick-safe“ mit den Jugendbeamten – Gefahren des Internets, der Social Media

Thema „Datenschutz“ in den Fach Deutsch

Officekompetenzen

Präsentationen mit Powerpoint etc. in den verschiedenen Fächern

Weiterarbeit an den Formatierungsfähigkeiten in verschiedenen Fächern

Allgemeine Medienkompetenzen Thema Zeitung, Online-Zeitung im Fach Deutsch
Kl. 9 Officekompetenzen Erstellen eines Portfolios, Lesetagebuchs etc.
Internet-/Social Media-Kompetenzen

Thema Urheberrecht in den Fächern Deutsch und Musik

Referate in verschiedenen Fächern

Allgemeine Medienkompetenzen

Nachrichten analysieren und bewerten in den Fächern Deutsch, Geschichte, Sozialkunde

Thema Zitieren im Fach Deutsch

 Kl. 10 Officekompetenzen

Vermittlung von Excelkompetenzen im Fach Physik

Erstellung von Handouts, Portfolios oder Lerntagebüchern

Internet-/Social Media-Kompetenzen Weiterentwicklung der Recherche- und Beurteilungsfähigkeiten in verschiedenen Fächern
Allgemeine Medienkompetenzen

Weiterführung der Nachrichtenanalyse

Filmanalyse z.B. in den Fächern Deutsch und Englisch

Q11/Q12  Officekompetenzen Erstellung einer Seminararbeit
Internet-/Social Media Kompetenzen Recherchekurs im W-Seminar (auch über Stabi, Gasteig, unserer Bibliothek)
Allgemeine Medienkompetenzen

Filmanalyse in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Wissenschaftliches Arbeiten im W-Seminar

Durch soziales Lernen entwickeln Schülerinnen nicht nur die sogenannten Soft Skills, also die Fähigkeiten, im Team zu arbeiten, auf andere einzugehen, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten gut ins Spiel zu bringen etc. Im Miteinander können die Jugendlichen den Wert von tragenden Beziehungen und einer starken Gemeinschaft erfahren. Sie lernen, Wertschätzung zu erleben und zu schenken, sich einzubringen und zurückzunehmen, Fehler zu machen, zu verzeihen und wieder neu zu beginnen. So werden sie in ihrem Selbstwert gestärkt und lernen gleichzeitig, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die Bedürfnisse und Nöte der anderen wahrzunehmen. So können sie spüren, dass ein gesunder Einsatz für andere auch einen selbst glücklich machen kann.

  • Blumenverkauf4Gemeinschaftstag (Jgst. 5)
  • Umwelttage in Benediktbeuern (Jgst. 6)
  • Stunde zur Persönlichkeitsbildung (Jgst. 6)
  • Projekt Mfm – Mädchen, Frauen, meine Tage (Jgst. 6)
  • Projekte Zammgrauft und Click Safe (Mobbingprävention; Jgst. 7 + 8)
  • Sozialpraktikum (Jgst. 10)
  • Aktionen zugunsten unserer Partnerschule in Ghana (Solidaritätslauf, Solidaritätsaktionen Weihnachtsbazar etc.)
  • Von Schülerinnen organisierte soziale Projekte
  • Zeit für uns (ZfU)-Stunden, in denen die Schülerinnen ihre eigenen Themen besprechen
  • Organisation und Betreuung des Eine-Welt-Ladens
  • Schülermitverwaltung – konkreter Einsatz für Schule und Schulleben