Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

Mathematik-Olympiade

Auch dieses Schuljahr läuft noch keineswegs normal, aber zumindest die ersten beiden Runden der Mathematik-Olympiade konnten wie gewohnt ablaufen und brachten neben dem zugehörigen Aufwand auch erfreuliche Normalität in den Schuljahresanfang.

Trotz der Anstrengungen durch den wiederstattfinden Regelunterricht und Prüfungsbetrieb haben 14 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6-8 die jeweiligen Aufgaben der 1. Runde bearbeitet und mit teilweise sehr ideenreichen Lösungen eingereicht. Davon haben jeweils eine Schülerin einen ersten und dritten Preis, sowie drei Schülerinnen einen 2. Preis errungen. Da das Niveau ab Klasse 7 deutlich steigt, ist hier ein 3. Preis eine wirklich starke Leistung. Die Mädchen mit einem 1. und 2. Preis – allesamt aus der 6. Jahrgangsstufe – konnten dann ihr Können in der Klausur der 2. Runde zeigen und haben alle erfreuliche Leistungenerbracht. Besonders beeindruckend ist der 3. Preis in dieser Runde, was immerhin mehr als 70% der Aufgabenpunkte bedeutet.

Leider findet die Landesrunde für die unteren Jahrgänge pandemiebedingt dieses Jahr wieder nicht statt, so dass mit der 2. Runde für unsere Schule der Wettbewerb endet. Immerhin konnten wir wieder eine kleine Preisverleihung ansetzten und einigen Schülerinnen ihre Urkunden in der Schülerbibliothek überreichen (Siehe Bild).

Frau Kilger und die Mathematik-Lehrkräfte sind sehr stolz auf diesen Einsatz unserer Schülerinnen und freuen sich auf viele Teilnehmerinnen mit tollen Ideen im nächsten Jahr.

Die Anmeldungen für die 5.Klassen laufen. Es gibt noch freie Plätze!Zur Voranmeldung
+